Kursprogramm

Auflagen, Editionen und Multiples – Wie gehe ich damit um?

Seminar mit Dr. Helen Adkins  

Beschreibung • Description

Auflagen, Editionen und Multiples sind ein Weg, den kommerziellen Markt zu infiltrieren. Doch wie? Im Prinzip bietet die Möglichkeit der Reproduktion die Chance, Kunst für geringeres Geld anzubieten, ohne das eigene künstlerische Konzept zu verbiegen. Wie entscheide ich über das Motiv, wie groß, wie viele Exemplare ich machen soll? Was sind die speziellen Anforderungen eines drei-dimensionalen Multiples?

Die Motivation, dieser Art von Kunst zu produzieren, ist häufig finanzieller Art. Sich aus Existenzsicherungsgründen einem zugänglicheren Marktsegment öffnen zu wollen bedeutet auch, sich mit kommerziellen Strategien auseinanderzusetzen. Selbst „klein und günstig“ verkauft sich nicht automatisch.

Nach einer allgemeinen Einführung werden konkrete Fragen der Teilnehmer:innen besprochen.