Kursprogramm

Von der Kunst zum Text -

Seminar mit Dr. Birgit Szepanski  

Zeit • Time:
Dienstag, 20.08.2024, 11-17 Uhr
Ort • Place:
bildungswerk des bbk berlin, Köthener Straße 44, 10963 Berlin
Kosten • Costs:
35 €
Info:
Kurssprache: Deutsch
Diese Veranstaltung findet ab 5 Teilnehmer*innen statt.
Anmeldungen • Attendance:
0 / 9
Anmeldeschluss • Registration closes:
12.08.2024

Beschreibung • Description

Eine eigene Sprache für Texte entwickeln

Wie finde ich einen Schreibstil, der zu mir und meiner Kunst passt? Was ist mein Zugang zum Schreiben? Wie kann ich meine persönliche künstlerische Position textlich vermitteln?

In dem Kurs besprechen wir, wie es gelingen kann, einen persönlichen Schreibstil zu entwickeln. Das Textschreiben ähnelt dem künstlerischen Prozess und ist wie dieser ein Lern- und Experimentierfeld: Ideen entwickeln, etwas versuchen, es wieder ändern und neue Zugänge finden. All dies benötige ich, um Texte zu schreiben - sei es ein Artist Statement oder eine Projektbeschreibung.

Die enge Verbindung zwischen künstlerischer Praxis und dem Schreiben von Texten wollen wir in dem Kurs gemeinsam ausloten und sprachlich ausprobieren. Ziel ist es auch, Schreibblockaden zu lösen, um einen eigenen Umgang mit dem Medium Text zu finden, der Authentisch ist, zur eigenen Kunst passt und deswegen überzeugt.

Dieser Kurs eignet sich auch für Kursteilnehmer*innen, die bereits einen Kurs "Von der Kunst zum Text" besucht haben. Im Kurs können Ergebnisse des Schreibens diskutiert werden.

Der Kurs wird in deutscher Sprache stattfinden. Englischsprachige Künstler*innen sind ebenfalls willkommen, wenn sie der Kurssprache folgen können.