Grundlagen der Buchführung / Steuererklärungen selbst erstellen
Seminar mit Christian Scheiding
Zeit • Time:
Dienstag, 16.03.2021 von 12-16 Uhr
Ort • Place:
Zoom Konferenz, bildungswerk des bbk berlin
Kosten • Costs:
25 €
Info:
Anmeldungen • Attendance:
10 / 10 leider belegt
Beschreibung • Description
Dieser Kurs bietet eine Einführung in die Erstellung der Umsatz- und der Einkommenssteuer bzw. der Umsatzsteuervoranmeldung für selbstständige Künstler*innen.
- Grundlagen der Umsatz- und der Einkommensteuer
- Einnahmen und Ausgaben richtig erfassen, Ablagesystem
- Erstellung einer Einnahme-/ Überschussrechnung
- Steuerliche Behandlung von Betriebsausgaben, Belegführung
- ABC der Betriebsausgaben: KFZ-, Bewirtungs- und Telefonkosten, Reisekostenabrechnung (u.a. typische Betriebsausgaben und deren Buchung)
- Abschreibung, Geringwertige Wirtschaftsgüter
- Steuersätze in Deutschland und Umsatzsteuerbefreiung
- Umsatzsteuervoranmeldungen
- Möglichkeiten und Pflichten bei der Übermittlung der Steuererklärung an das Finanzamt (Steuerprogramme, Elster, Zertifikate)
- Tipps rund um die Kommunikation und den Umgang mit Finanzbehörden, Steuerberatern, Buchhaltern und Rechtsanwälten (Steuerrecht)
Es werden keine Grundkenntnisse vorausgesetzt. Alle Inhalte werden verständlich und mit Beispielen erläutert. Jede/r Teilnehmer*in erhält ein Grundlagenskript.