Kursprogramm

Einführung in das Portfolio

Seminar mit Kira Dell  

Beschreibung • Description

Das künstlerische oder kuratorische Portfolio ist ein zentraler Bestandteil jeder Bewerbung. Dabei richtet es sich immer wieder neu und aktuell an unterschiedliche Adressat*innen. Was gilt es bei der Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen zu beachten und wie lese ich portfoliospezifische Kriterien in Ausschreibungen richtig?

Diese Fragen nehmen wir als Ausgangspunkt, um die Bestandteile eines Portfolios kennenzulernen. Welche Texte gehören ins Portfolio und wer spricht darin? Wie ordne ich mein Portfolio an und wie wird es später gesichtet? Der Kurs dient einer kurzen Einführung in die Elemente eines Portfolios und dessen zielgruppenspezifischer Rezeption. Dabei arbeiten wir mit den Beispielen der Teilnehmer*innen.

Bitte ein aktuelles oder auch älteres Portfolio zum Kurs mitbringen.