Kursprogramm

Design-Crashkurs: Ansprechendes Künstler*innen-Portfolio in InDesign gestalten -

Seminar mit Lara Nelke  

Beschreibung • Description

Ein digitales Portfolio in PDF-Form ist als Künstler*in in vielen Bereichen essentiell: Zur digitalen Dokumentation der eigenen Projekte, Bewerbungen, Stipendien, Förderungen oder auch für potenzielle Kund*innen und vieles mehr.

Im Kurs soll die eigene künstlerische Praxis in ein ansprechendes Portfolio übersetzt werden. Die Teilnehmenden lernen Basics der Gestaltung, Typografie und technische Anforderungen wie z.B. Formate, Bildbearbeitung, Einbettung von Links/Videos und anschließender Export.

Inhalte:

  • Einführung InDesign: Kurzer Überblick der Programmfunktionen und Präsentationsformate
  • Struktur, Raster: Wie baue ich ein visuell stringentes Layout, in das ich meine Arbeiten einpflegen kann?
  • Selbstpräsentation: Was ist meine visuelle Identität?
  • Typografie: Schriften, Hiercharchien und Lesbarkeit, Inhaltsverzeichnis, Lebenslauf und Ausstellungsliste übersichtlich strukturieren
  • Fotoauswahl und Storytelling: Welche Fotos stellen meine Projekte verständlich und attraktiv dar? Worauf muss ich in Bezug auf Bildgrößen, -qualität, -optimierung achten?
  • Technische Basics für den PDF-Export: Wie komprimiere ich die Präsentation verlustfrei? Wie kann ich Videoarbeiten und Links einbetten?
  • Anpassen/Aktualisieren: Wie halte ich mein Portfolio aktuell für neue Bewerbungen?
  • Exkurs: Welche kostenfreien Alternativen zu InDesign gibt es?

Lernziele: 

  • (Selbst-)Präsentation und technische Fähigkeiten
  • Design-Kompetenz, die eigene Arbeit in InDesign in ein Portfolio zu übersetzen
  • Digitale Projektdokumentation