Kursprogramm

Werkentwicklung und Marktstrategien im Berufsfeld Kunst

Seminar mit Dr. Peter Funken  

Beschreibung • Description

Der Beruf verlangt neben Kreativität und Einfallsreichtum auch eine voraussehende Selbstorganisation und ein Selbstmarketing, um auf die Dauer erfolgreich zu sein. Das bedeutet, dass die gesamte künstlerische Tätigkeit auf das Ziel gerichtet ist, mit den eigenen Arbeiten und Projekten in der Öffentlichkeit sichtbar und erfolgreich zu werden - bei Ausstellungen, Ausschreibungen oder Messen. Dies setzt voraus, dass der Arbeitsalltag sinnvoll geplant und strukturiert wird, und immer wieder Überlegungen stattfinden, wie die eigene Arbeit der Öffentlichkeit zugeführt und präsentiert wird.

Das Seminar will dazu verhelfen, das eigene Handeln besser zu organisieren und zu koordinieren, die den oben genannten Zielen dienen. Der Workshop vermittelt deshalb vermittelt Kenntnisse über die veränderte Kunstmarktsituation im 21. Jahrhundert und praktisches Wissen über künstlerische Selbstvermarktung (= planbare und überprüfbare Schritte für die persönliche Arbeit): Was kann ich als Künstler*in selbst unternehmen kann, um besser sichtbar zu werden und um mehr Erfolg zu haben?