Videoschnitt mit FINAL CUT PRO X (Einsteigerkurs)
Seminar mit Ilka Forst
Tel. für organisatorische Fragen (bildungswerk): 030-23089940
Beschreibung • Description
Der dreitägige Workshop vermittelt erweiterte Grundlagen der digitalen Videobearbeitung mit Final Cut Pro X, ein vielseitiges und kostengünstiges Schnittprogramm. Überzeugend ist die intuitive und schnelle Arbeitsweise durch effektive Nutzung der Performance, die Einbindung und Optimierung diverser aktueller Kameraformate und die zahlreichen hilfreichen Tools um Clips übersichtlich im Medienbrowser und in der Timeline zu strukturieren
Anhand von praktischen Übungen werden Themen der Medienverwaltung, Import-/Projekt-/ und Exporteinstellungen, sowie Speicher- und Archivierungsvorgänge behandelt. Intensiv wird die Programmoberfläche erklärt und die Anwendung der Schnitt- und Auswahlwerkzeuge, z.B. der Umgang mit der Magnetischen Timeline, intensiv erprobt. Innerhalb eines eigenen Schnittprojektes wird das Erlernte mit kreativen Ideen kombiniert und selbstständig ein kurzes Video erstellt.
Der Kurs wendet sich u.a. an Künstler*innen, die evt. schon Erfahrungen mit dem früheren Final Cut Pro 7, DaVinci Resolve oder Adobe Premiere haben. Bei Bedarf beschäftigen wir uns kurz mit Neuerungen und Unterschieden und besprechen die Transfermöglichkeiten zwischen diesen Programmen zu Final Cut Pro X.
Die Medienwerkstatt hat mehrere Arbeitsplätze mit Final Cut Pro X ausgestattet. Sie bietet über den Kurs hinaus die Möglichkeit, eigene neue Projekte damit zu schneiden und die erworbenen Programmkenntnisse zu vertiefen.
Inhalte:
- Mediatheken, Ereignisse, Projekte, Verknüpfung mit Datenbanken > neue Bezeichnungen und die interne Verwaltung
- Import verschiedener Formate, Optimierung und Analyse
- Auswahl/Favoriten, Verschlagworten und Intelligente Sammlungen
- Programmoberfläche, wichtige Fenster und Menüs, Infofenster und Timeline-Index
- Werkzeuge, Umgang mit der magnetischen Timeline
- primäre/sekundäre Handlungen, getrennter Video- und Audioschnitt
- Zusammengesetzte Clips: Verbindung separater Video- und Audioclips zu einem einzigen beweglichen Paket
- Einblick in Bild- und Tonbearbeitung, Masken,
- Anwendung von Text- und Effektvorlagen, Gestaltung eigener Titel
- das Arbeiten mit Alternativen
- Synchronisierung und Übung zum Multicam-Schnitt
- Exporte bzw. Bereitstellen von Dateien für verschiedene „Zielorte“
Vorkenntnisse:
- allgemeine Mac / PC Kenntnisse
Eigene Laptops mit Final Cut Pro X (möglichst ab Version 10.5) können gerne in diesem Workshop mitgebracht werden. (Testversion für FCP X unter: http://www.apple.com/final-cut-pro/trial/).
Drei Arbeitsplätze an neuen iMac Rechnern sind in der Medienwerkstatt vorhanden. Die Dozentin bittet um vorherige Absprache.
Es wird Material zum Schneiden zur Verfügung gestellt, wer gerne mit eigenem Material arbeiten möchte, kann dies aber gerne mitbringen.