Positionierung: Künstlerisches Handeln einschließlich Ökonomie
Seminar mit Birgit Effinger
Beschreibung • Description
Worum geht es in meiner künstlerischen Arbeit? Wie kann ich mein Anliegen kommunizieren? Wo soll meine Arbeit hin? Mit wem will ich in Austausch treten? Wie kann ich meine Kunst in das richtige Licht stellen und Öffentlichkeit herstellen?
Das Business Model Canvas (BMC) dient der Visualisierung, Planung und Entwicklung des eigenen Geschäftsmodells. Künstler*innen sind Unternehmer*innen – allerdings ist die künstlerische Praxis häufig Teil eines komplexen Gesamtszenarios mit gemischten Erwerbsformen und individuellen Wertvorstellungen jenseits unternehmerischer Perspektiven. Mit Hilfe eines BMCs kann man das eigene künstlerische Angebot konkreter fassen und sich die verschiedenen Aspekte der selbstständigen künstlerischen Tätigkeit (wie z.B. Aufgaben, Ressourcen, Aufgabenverteilung, Kosten, Erlöse und Zielgruppe) verdeutlichen.