Kursprogramm

Mehr für die Kunst - die VG Bild-Kunst

Seminar mit Martin Zellerhoff  

Beschreibung • Description

Was ist die VG Bild-Kunst, wie funktioniert die Vergütung und wie melde ich eigentlich richtig?

Die Veranstaltung richtet sich an alle Künstler*innen, ob sie Mitglied bei der VG Bild-Kunst sind oder nicht.

Wie und von wem sammelt die VG Bild-Kunst eigentlich Gelder ein? Gibt es auch was für Instagram TikTok? Und nach welchen Kriterien funktioniert die Ausschüttung? Wie kann ich die Nutzung meiner Bilder richtig melden und hat das Konsequenzen für die gemeldeten Nutzer? Warum ist es überhaupt wichtig, Bildnutzungen der VG Bild-Kunst zu melden? Was bedeutet es Freistellungen zu unterschreiben? Welche Stipendien vergibt die VG Bild-Kunst und was hat das mit dem Kunstfonds zu tun? Wie kann man Mitglied werden? Und was bringt es, Mitglied bei der VG Bild-Kunst zu sein?

Wir möchten auch einen Ausblick in die Zukunft wagen: Wie müsste sich die VG Bild-Kunst ändern damit Künstler*innen eine gerechteren Anteil vom Geld bekommen? Welche Konsequenzen könnte es für das Berliner Modell der Ausstellungsvergütung haben, falls Ausstellungsvergütungen bundesweit über die VG Bild-Kunst geltend gemacht werden könnten? Und warum ist die Stimmrechtsübertragung bei den Mitgliederversammlungen so wichtig?