Kursprogramm

Leben von der Kunst

Seminar mit Peer Kriesel  

Zeit • Time:
Mittwoch, 10.04.2024, 09.30-15.30 Uhr
Ort • Place:
bildungswerk des bbk berlin, Köthener Straße 44, 10963 Berlin
Kosten • Costs:
35 €
Info:
Diese Veranstaltung findet ab 5 Teilnehmer*innen statt.
Anmeldungen • Attendance:
9 / 9
Anmeldeschluss • Registration closes:
03.04.2024

Beschreibung • Description

Leben von der Kunst ist im Allgemeinen schwer, aber möglich. Und wie geht das?

Wer auf dem Kunstmarkt eine Rolle spielen möchte, darf nicht in seinem Atelier sitzen und auf die Entdeckung warten, sondern kann etwas dafür tun.

In diesem Seminar erhält der/die Künstler*in einen realistischen Blick auf die Perspektive und das Berufsbild des/der Künstler*in und Möglichkeiten der Kundenakquisition.

In einer Einführung geht es um die Frage: Was ist Kunst? Dabei streifen wir die Geschichte des Kunstmarkts und betrachten die Protagonisten auf dem Kunstmarkt.

Wir schauen uns die möglichen Verkaufskanäle auf dem Kunstmarkt an und gehen auf das Thema Marketing für Künstler*innen ein.

In dem Seminar wird strukturiert Klarheit über den Markt und die Möglichkeiten geschaffen – aus Künstlersicht, aber auch aus Sicht eines Kommunikationsdesigners.  

Ich gebe mit meiner langjährigen Ausstellungs- und Kunstmessen-Erfahrung und Expertise Tipps, gehe auf Do’s und Don’ts ein und gebe dabei interessante Anregungen, um die richtigen Weichen zu stellen – zum Anfang der Künstler-Karriere, aber für diejenigen, die mittendrin stecken.

Die Beziehung zwischen Künstler*in und Galerist*in wird beleuchtet und die Relevanz, das künstlerische Werk und dessen Weiterentwicklung mit Bedacht weiterzuentwickeln.

Die Seminarteilnehmer*innen werden zum Schluss wissen, wo sie bei sich evtl. Handlungsbedarf haben, sie werden eine klare Vorstellung zur Optimierung der Außendarstellung, Akquisemöglichkeiten und
Anregungen für ihren beruflichen Weg als Künstler*innen mitnehmen.

Die Erfahrungen von eigenen Lebensverläufen der Künstler*innen lädt zu einer anschließenden Diskussion mit Handlungsempfehlungen ein.