Kursprogramm

How to – Instagram für Einsteiger*innen

Seminar mit  

Beschreibung • Description

Wie machen sich Künstler*innen im Jahr 2020 Instagram zu eigen um ihre künstlerische Praxis vom Atelier zunächst in die digitale und längerfristig in die analoge Welt zu tragen? Wie kann ich Instagram nutzen um mein Netzwerk zu vergrößern und neue Kontakte zu knüpfen?


Längst nutzen nicht nur mehr Museen, Galerien oder sonstige große Institutionen die unterschiedlichen Social Media Kanäle um auf sich aufmerksam zu machen, Sichtbarkeit zu erlangen und ihr Programm mit einem breiten und diversen Publikum zu teilen. Der inhaltliche Fokus dieser Veranstaltung liegt auf den Selbstpräsentationsmöglichkeiten, die Instagram für Künstler*innen zu bieten hat.


Instagram in Theorie und Praxis – Im Theorieteil dieser Veranstaltung werden ausgewählte und diverse Profile von Künstler*innen vorgestellt. Anhand dieser lassen sich Strategien und Inspirationen für die eigene digitale Selbstpräsentation ableiten. In Vorbereitung auf den Praxisteil, werden außerdem die unterschiedlichen technischen Funktionen der App vorgestellt. Anschließend, erarbeitet jede Kursteilnehmer*in erste Ideen für das (zukünftige) eigene Instagram Profil.


Optionale Kursvorbereitung: Smartphone mit der Instagram App und angelegtem Profil.