Kursprogramm

Do it yourself - von der Idee zur Ausstellung

Seminar mit  

Beschreibung • Description

Das Potential an Ideen für Kunstwerke ist uferlos, ihre Umsetzung manchmal gar nicht so leicht. Wenn die Kunstwerke auch noch in einem Ausstellungsrahmen gezeigt werden sollen, sieht es oft schlecht aus – auch in einer Stadt wie Berlin mit seiner Vielzahl an „locations“ unterschiedlichster Couleur und Güte.

Kunstwerke aber wollen gezeigt, rezipiert und diskutiert werden – am besten in einem attraktiven inhaltlichen Kontext. Doch selbst famosen Konzepten und grandiosen Kunstwerken fehlen häufig Raum und Öffentlichkeit, ganz zu schweigen von einer Ausstellungsfinanzierung. Und wer hat schon Zeit (und Lust), mit einem Ausstellungskonzept „hausieren“ zu gehen, Anträge für Förderungen oder Bewerbungen zu schreiben ?

Die Künstlerin Ines Doleschal berichtet in Do it yourself! – Von der Idee zur Ausstellung von ihren Erfahrungen, aus einem feministisch-gesellschaftspolitischen Konzept zum Thema Zugangsbarrieren für Künstlerinnen 1919-2019 die ambitionierte Ausstellung "KLASSE DAMEN! 100 Jahre Öffnung der Berliner Kunstakademie für Frauen" im Schloss Biesdorf zu gestalten. Welche Hürden hier zu nehmen waren und welche kuratorischen Prozesse hohes Fingerspitzengefühl und Sensibilität erfordern, zeigt sie an konkreten Beispielen im Seminarraum und vor Ort.