Leichte Sprache 

Projekte

Projekte

Das bildungswerk macht verschiedene Projekte.
Die Projekte gehören zu den Weiterbildungen.
Wir machen in den Projekten zum Beispiel:

  • Kurse
  • Veranstaltungen
  • Publikationen, zum Beispiel Hefte oder Internet·seiten

Bei den Projekten geht es um aktuelle Themen.
Die Themen sind wichtig für Künstler*innen.
Und wichtig für die Gesellschaft.
Jedes Jahr gibt es einen anderen Schwerpunkt.
Schwerpunkt heißt:
Dieses Thema ist gerade besonders wichtig.

2025: Solidarität

Im Jahr 2025 war unser Thema Solidarität.
Solidarität bedeutet: Zusammenhalt.
In der Kunst heißt das:
Künstler*innen arbeiten zusammen.
Sie unterstützen sich gegenseitig.
Und setzen sich für gemeinsame Ziele ein.

Im Projekt ging es um die Frage:
Was passiert, wenn Künstler*innen solidarisch zusammen·arbeiten?
Also zum Beispiel:

  • Gemeinsam Kunst machen
  • Arbeits·räume oder Materialien teilen
  • Voneinander lernen
  • Gemeinsam neue Ideen entwickeln
  • Ihre Kunst gemeinsam zeigen

Es gab verschiedene Angebote zum Thema.
Zum Beispiel:

  • Kurse
  • Gesprächs·runden
  • Ausflüge
  • Film·vorführungen

Zum Projekt [Schwere Sprache]

2024: Resilienz

Im Jahr 2024 war unser Thema Resilienz.
Resilienz bedeutet: Innere Stärke.
Für Künstler*innen heißt das zum Beispiel:
Gut mit Problemen umgehen können.
Auch in schweren Zeiten weiter Kunst machen.
Kunst nutzen, um Probleme kreativ zu lösen.

Im Projekt gab es 3 Workshops.
Es ging um aktuelle Probleme in der Gesellschaft.
Und um aktuelle Herausforderungen für Künstler*innen.
Wichtige Fragen waren zum Beispiel:

  • Wie kann Kunst die Demokratie stärken?
  • Wie können Künstler*innen gut mit dem digitalen Wandel umgehen?
    Digitaler Wandel heißt:
    Wir machen immer mehr Dinge mit Computern und dem Internet.
  • Wie können Künstler*innen und Kunst·einrichtungen das Klima schützen?

Zum Projekt gibt es eine Internet·seite.
Die Internet·seite ist ein Digitales Toolkit.
Auf Deutsch: Ein Werkzeug·kasten im Internet.
Dort gibt es Infos zu verschiedenen Themen.
Es gibt Texte, Videos und Audios.

Zum Projekt [Schwere Sprache]
Zum Digitalen Toolkit [Schwere Sprache]

2023: Neue Technologien 

Im Jahr 2023 war unser Thema Neue Technologien
Neue Technologien meint hier: 
Neue Erfindungen im Bereich Computer und Internet.
Zum Beispiel Künstliche Intelligenz oder NFT-Kunst.

Künstliche Intelligenz ist eine Art Computer·programm.
Die Abkürzung für Künstliche Intelligenz ist: K·I.
Mit KI können Computer schnell lernen. 
Und die Aufgaben von Menschen übernehmen.

Bei N·F·T-Kunst geht es um digitale Kunstwerke. 
Also Kunst, die am Computer gemacht ist. 
Ein NFT ist eine bestimmte Art von Zertifikat. 
Das Zertifikat zeigt: Das Kunstwerk ist ein Original. 
Es zeigt auch: Wem das Kunstwerk gehört. 
Es gibt das Kunstwerk aber nur im Internet.

Im Projekt ging es um diese Fragen:

  • Wie verändern neue Technologien die Kunst?
  • Wie verändern sie die Arbeit als Künstler*in?
  • Wie verändern sie den Kunst·markt?

Es gab verschiedene Kurse zum Thema. 
Und eine große Veranstaltung an 2 Tagen. 
Bei der Veranstaltung gab es:

  • Vorträge
  • Workshops
  • Gesprächs·runden

Zum Projekt gibt es eine Internet·seite
Man kann die Seite anschauen wie ein Magazin.
Es gibt Texte, Interviews, Fotos, Zeichnungen und Videos.

Zum Projekt [Schwere Sprache]
Zur Internet·seite [Schwere Sprache]

2022: Nachhaltigkeit

Im Jahr 2022 war unser Thema Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit bedeutet: 
Heute so leben, dass es gut für die Zukunft ist. 
Der Natur und der Umwelt soll es gut gehen. 
Alle Menschen sollen gut leben können. 
Heute und in Zukunft.

Im Projekt gab es 5 Workshops. 
Verschiedene Künstler*innen und andere Menschen haben zusammen·gearbeitet. 
Dabei waren verschiedene Punkte wichtig. 
Zum Beispiel:

  • Gemeinsam an Ideen arbeiten
  • Aktuelle Probleme benennen
  • Ideen und Lösungen schnell umsetzen
  • Die Ergebnisse weitergeben

Zum Projekt gibt es ein digitales Heft
Im Heft stehen Berichte aus den Workshops.
Und viele Ideen zum Nachmachen.

Zum Projekt [Schwere Sprache]
Hier können Sie das Heft als PDF herunterladen: 
Zum Heft [Schwere Sprache]