Kurse
Themen
Wir haben ein großes Kurs·progamm.
Es gibt verschiedene Themen·bereiche.
Sie können selbst auswählen:
Welche Themen für Sie interessant sind.
Es gibt immer viele verschiedene Kurse.
Die Dozent*innen kennen sich gut aus.
Sie sind selbst Künstler*innen.
Oder Fachleute für bestimmte Themen.
Kunst·markt
Kunst·markt bedeutet hier:
Mit seiner Kunst Geld verdienen.
Künstler*innen müssen auf dem Kunst·markt ihren Platz finden.
Man sagt auch: Sie müssen sich positionieren.
Das heißt zum Beispiel:
Man macht Kunst wie niemand sonst.
Oder auf eine bestimmte Art und Weise.
So werden Menschen auf die Kunst aufmerksam.
Und mehr Menschen wollen die Kunst kaufen.
Kurs·themen sind zum Beispiel:
- Wie der Kunst·markt funktioniert
- Wie Sie sich von anderen Künstler*innen abheben
- Die eigene Kunst bekannt machen
- Eigene Ziele setzen und erreichen
Künstlerisches Arbeiten
Als Künstler*in ist es wichtig, Neues auszuprobieren.
So können Sie Ihre Kunst weiter·entwickeln.
Es gibt viele praktische Kurse.
Zum Beispiel:
- Zu verschiedenen Arten von Kunst
- Zu verschiedenen Techniken
- Zu Computer·programmen
Präsentation und Kommunikation
Künstler*innen müssen Ihre Arbeit gut präsentieren.
Und gut über Ihre Arbeit sprechen können.
Das ist zum Beispiel wichtig für Förder·gelder.
Oder für einen Platz in einer Ausstellung.
Kurs·themen sind zum Beispiel:
- Ein gutes Portfolio machen
Ein Portfolio zeigt Ihre besten Arbeiten.
Zum Beispiel in einer Mappe oder im Internet. - Förder·anträge schreiben
- Bewerbungen schreiben
- Das Internet und Social Media nutzen
- Sicher auftreten, zum Beispiel bei Vorträgen
Selbst·management
Selbst·management bedeutet:
Die eigene Arbeit gut planen und organisieren.
Das ist für Künstler*innen besonders wichtig.
Beim Kunst machen und für die Arbeit als Selbstständige*r.
Kurs·themen sind zum Beispiel:
- Programme, zum Beispiel für Aufgaben oder Termine
- Geld und Finanzen gut Planen
- Gut verhandeln, zum Beispiel über Geld
- Projekte gut planen und organisieren
Recht und Versicherungen
Hier geht es um Gesetzte und Regeln in der Kunst.
Und um wichtige Versicherungen für Künstler*innen.
Kurs·themen sind zum Beispiel:
- Das Urheber·recht
- Die Künstler·sozial·kasse K·S·K
Steuern und Buchhaltung
Künstler*innen arbeiten meistens als Selbstständige.
Steuern und Buchhaltung sind dabei wichtige Themen.
Kurs·themen sind zum Beispiel:
- Fragen zur Steuer·erklärung
- Tipps für die Buchhaltung
Aktuelle Kurse
Es gibt eine Liste mit den aktuellen Kursen.
Dort stehen die Kurse für die nächsten 3 Monate.
Sie können die Kurse in der Liste anklicken.
Dann bekommen Sie mehr Infos.
Zum Beispiel:
- Wann der Kurs ist
- Wo der Kurs ist
- Was Sie im Kurs lernen
- Wie viel der Kurs kostet
Die Liste mit den Kursen ist nicht in Leichter Sprache.
Wir helfen Ihnen gerne, einen Kurs zu finden.
Anmeldung
Sie möchten bei einem Kurs mitmachen?
Dann müssen Sie sich vorher anmelden.
Für jeden Kurs gibt es ein Anmelde·formular.
Sie finden das Formular bei den Infos zum Kurs.
Das Formular ist in Schwerer Sprache.
Manchmal gibt es kein Formular mehr.
Dann ist im Kurs kein Platz mehr frei.
Der Kurs ist schon ausgebucht.
Brauchen Sie Hilfe bei der Anmeldung?
Dann sagen Sie uns gerne Bescheid.
Wir helfen Ihnen, einen passenden Kurs zu finden.
Und wir schauen, wie Sie gut mitmachen können.
Telefon: 030 23089940
E-Mail: @email
Wichtig:
Die Kurse sind nicht in Leichter Sprache.
Wir wollen in Zukunft auch Kurse in Leichter Sprache machen.
Alle Künstler*innen sollen unsere Kurse besuchen können.
Haben Sie Interesse an Kursen in Leichter Sprache?
Dann melden Sie sich gerne bei uns!
Sie können uns sagen:
Welche Themen möchten Sie?
Was brauchen Sie bei Kursen?
Wie können Sie gut mitmachen?
So können wir die Kurse in Zukunft gut planen.
Telefon: 030 23089940
E-Mail: @email