Dozent*innen

Gaby Schulze

Gaby Schulze

Seminare und Workshops

Sa, 05.09. und So, 06.09.2020 jeweils von 11-17 Uhr

Einführungskurs Animation Blender 3D 2.8 - Freeware & Open Source

Montag, 07.09.2020 von 11-18 Uhr

GIMP

Samstag, 24.10.2020 von 10-17 Uhr

Videoschnitt mit Blender 3D - Freeware & Open Source

Freitag, 04.12.2020 von 11-17 Uhr

Procreate - Zeichnen auf dem iPad

Vita

Gaby Schulze studierte an der Kunsthochschule Berlin Weißensee Malerei und Bildhauerei mit dem Schwerpunkt Steinbildhauerei und Neue Medien. Ihren Meisterschülerabschluß machte sie, nach dem Diplom im Fach Bildhauerei, mit einer Rauminstallation und Stereofotografie. Das Nafög Stipendium Berlin ermöglichte ihr eine größere Arbeit in Marmor in Italien zu realisieren. Von 2001-2003 hatte sie eine Dozentenstelle an der Freien Akademie für Kunst Berlin. Seit 1999 lebt sie als freie Künstlerin und Dozentin in Berlin und Brandenburg.

Gaby Schulzes Arbeiten sind überwiegend projektbezogen und beinhalten im Zusammenhang mit dem archaischen Material Stein, formal Text, Klang und Video. Ihre Arbeiten befinden sich oft an schwer zugänglichen Orten in der Natur, aber auch an Forschungsinstituten und Museen wie z.B. das Deutsche Hygiene Museum Dresden, die Charité Berlin, das Max- Delbrück Zentrum für Molekulare Genetik Berlin, sowie das Max-Planck-Institut für Molekulare Genetik.

Aktuell arbeitet Gaby Schulze verstärkt mit der Open Source Software Blender 3D und Gimp, die sie auch unterrichtet. Außerdem programmiert sie in den Programmiersprachen Processing und Pure Data, womit sie formale Abläufe (bewegte Zeichnungen) und experimentelle Klänge erzeugt. Die Klänge werden zusätzlich mit selbsproduzierten Klängen eines Analog-Synthesizer gemischt. Mit diesen Medien schafft sie minimalistische Klang- und Video- Loops, die sie in ihren Installationen zusammen mit den Steinskulpturen zeigt.

Fachgebiet(e): Bildbearbeitung, Digitale Medien, künstlerische Praxis, Videobearbeitung
Sprachen: deutsch
Website: www.gabyschulze.de/wp