bildungswerk des bbk berlin

What artists need

… and what the bbk berlin's bildungswerk can offer.

To successfully earn a living from artistic work, basic knowledge of (self-)management and (self-)positioning is necessary, as well as knowledge of analogue and digital communication forms for (self-)presentation. In our seminars and workshops, perspectives for an artist's professional career are developed. It is important to repeatedly determine, clarify and sharpen one's own position in order to assert it effectively in the right context.

(Self-)Management | Positioning | Communication

The ability to communicate one's own work / concept of work quickly and clearly is expected of artists increasingly. One prerequisite for this is the production of professional images and texts with different objectives. Basic knowledge of computer programmes and their strategic applications, as well as the use of the Internet is essential. The intention is to enable artists to communicate competently and to develop economic structures for self-marketing. Many artistic projects can only be realised through scholarships or grants, for which compelling applications are crucial. At the bildungswerk, artists can acquire all the necessary relevant skills.

Presentation | The Art Market | Publicity | Coaching

Any individual artistic position must be able to hold its own in face of competition. (Self-)reflection and (self-)perception are dynamic processes, which it is possible to practice. This also includes the contextualization of one's own work within current art trends. Under what conditions is one's art exhibited, or under what conditions does the artist aim for a presentation or publication? Questions relating to others' and one's own perception of both person and work, self-defined goals, and the strategies necessary to achieve them will be discussed in group and individual discussions. The primary goal is to recognize individual strengths for the continuing development of the artistic approach.

Artistic Practice | Art & the Law | Taxes & Accounting

In addition, the bildungswerk teaches practical vocational skills. Artistic practice requires diverse and alternative strategies. Digitization and the use of digital production forms play an important part in the visual arts. Enabling artists to make full use of these possibilities and apply them, independently of third parties, as part of their own artistic production is also a task embraced by the bildungswerk. In addition, there are offers of further vocational training in copyright and taxation law, as well as accounting matters, which are taught in a practice-oriented way.

ContaCt

bildungswerk des bbk berlin GmbH
Köthener Str. 44
10963 Berlin
Citymap Google-Maps (external Link)

email: info@bbk-bildungswerk.de

Office hours:
Mon, Tue and Th 11 am - 3 pm and by appointment

Team

Kerstin Karge
Veranstaltungsorganisation
tel 030 230 899-40

Lucy Teasdale
Veranstaltungsorganisation
tel 030 230 899-43

Michael Nittel
Veranstaltungskonzeption
tel 030 230 899-49

Prof. Dr. Frieder Schnock
Geschäftsführung (Bildungsprogramme)
tel 030 230 899-10

Florian Schöttle
Geschäftsführung (Vermögensverwaltung)

bildungswerk des bbk berlin

Was Künstler*innen brauchen

… und was das bildungswerk des bbk berlin anbieten kann.

Um von künstlerischer Arbeit existieren zu können, sind Grundkenntnisse des (Selbst-)Managements und der (Selbst-)Positionierung notwendig sowie das Wissen um analoge und digitale Kommunikationsformen zur (Selbst-)Präsentation. In den Seminaren und Workshops werden Perspektiven für den beruflichen Werdegang entwickelt. Dabei ist es wichtig, die eigene Position wiederholt zu bestimmen, zu klären und zu schärfen, um sie im richtigen Kontext wirksam durchsetzen zu können.

(Selbst)Management | Positionierung | Kommunikation

Die Fähigkeit, das eigene Werk / den eigenen Werkbegriff schnell und klar vermitteln zu können, wird zunehmend von Künstler*innen erwartet. Eine Voraussetzung dafür ist die Herstellung professioneller Bilder und Texte mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Grundkenntnisse in Computerprogrammen und deren strategischen Anwendungen sowie der Nutzung des Internets sind unerlässlich. Künstler*innen sollten damit befähigt werden, kompetent zu kommunizieren und ökonomische Strukturen der Selbstvermarktung zu entwickeln. Viele künstlerische Projekte sind nur durch Stipendien oder Förderung realisierbar. Dafür ist eine aussagefähige Antragstellung entscheidend. Im bildungswerk können Künstler*innen alle dafür notwendigen Kompetenzen erwerben.

Präsentation | Kunstmarkt | Publizieren | Coaching

Eine individuelle künstlerische Position muss sich im Wettbewerb behaupten. (Selbst-)
Reflektion und (Selbst-)Wahrnehmung sind dynamische Prozesse, die geübt werden können. Dazu gehört auch die Kontextualisierung des eigenen Werkes in Bezug auf das aktuelle Kunstgeschehen. Unter welchen Bedingungen wird die eigene Kunst gezeigt oder unten welchen Bedingungen strebt die/der Künstler*in eine Präsentation oder Publikation an? Fragen der Außen- und Selbst-Wahrnehmung von Person und Werk, der selbstgesetzten Ziele und der dafür notwendigen Strategien werden in Gruppen- und Einzelgesprächen erörtert. Dabei geht es in erster Linie um das Erkennen der individuellen Stärken zur Weiterentwicklung des eigenen künstlerischen Ansatzes.

Künstlerische Praxis | Kunst&Recht | Steuern&Buchhaltung

Zusätzlich werden im bildungswerk berufspraktische Fähigkeiten vermittelt. Die künstlerische Praxis erfordert vielfältige und alternative Strategien. Die Digitalisierung bzw. die Anwendung digitaler Produktionsformen spielt in der Bildenden Kunst eine wichtige Rolle. Künstler*innen zu befähigen, diese Möglichkeiten auszuschöpfen und unabhängig von Dritten für die eigene künstlerische Produktion anzuwenden, ist ebenfalls eine Aufgabe des bildungswerks. Darüber hinaus gibt es Angebote zur beruflichen Weiterbildung in urheber-, steuer-, rechtlichen und buchhalterischen Fragen, die praxisnah vermittelt werden.

Kontakt

bildungswerk des bbk berlin GmbH
Köthener Str. 44
10963 Berlin
Stadtplan - Ansicht (externer Link)

Email: info@bbk-bildungswerk.de

Öffnungszeiten:
Mo, Di und Do 11:00 - 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Team

Kerstin Karge
Veranstaltungsorganisation
tel 030 230 899-40

Lucy Teasdale
Veranstaltungsorganisation
tel 030 230 899-43

Michael Nittel
Veranstaltungskonzeption
tel 030 230 899-49

Prof. Dr. Frieder Schnock
Geschäftsführung (Bildungsprogramme)
tel 030 230 899-10

Florian Schöttle
Geschäftsführung (Vermögensverwaltung)